Für So viel Meer geschrieben von

Food-Bloggerin Elle Republic präsentiert ein Kuchenrezept für einen nicht zu süßen Zitronen-Joghurt-Kuchen:

Als Topping gibt es Schlagsahne und frische Erdbeeren.

Der perfekte Kuchen für den Sonntagskaffee begeistert nicht nur mit einer Schicht Erdbeeren auf einem Sahne-Topping – auch der subtile Zitronengeschmack und die frischen Beeren im Inneren lassen die Sonne aufgehen!

Tipps für den Kuchen

Am besten verwendet ihr zum Backen des Zitronen-Joghurt-Kuchens eine runde Springform mit 20 Zentimeter Durchmesser. Dann könnt ihr nach dem Backen die Seiten einfach entfernen. Ich habe den leckeren Zitronenkuchen aber auch schon in einer Brotbackform sehr gut hinbekommen. Wenn ihr das auch machen möchtet, müsst ihr nur den Boden und die Seiten der Form einfetten und mit Backpapier auslegen, damit der Kuchen sich leicht daraus lösen lässt, bevor ihr ihn dekoriert.

Dieses einfache Kuchenrezept ist sehr vielseitig: Ihr könnt den Kuchen auch ohne Toppings machen, oder ihr nehmt eine Eiskugel oder einen Schlag griechischen Joghurt dazu. Als süße Alternative kann ich mir auch einen Zuckerguss statt der Schlagsahne oder einfach nur Puderzucker darauf gut vorstellen.

Natürlich könnt ihr auch die Früchte auswechseln: Wie wäre es zum Beispiel mit Rhabarber, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren oder einer Beerenmischung? Der nächste Geburtstag oder das nächste Kaffeekränzchen können kommen – unabhängig von der Jahreszeit.

Zutaten

Für den Kuchen:

  • 115 g ungesalzene Butter, auf Zimmertemperatur
  • 165 g Bio-Rübenzucker (oder Feinzucker)
  • Zitronenschale von 2 Bio-Zitronen, fein gerieben
  • 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 1 Packung Bio-Vanillezucker (8 g)
  • 2 mittelgroße Eier, auf Zimmertemperatur
  • 300 g Dinkelmehl, gesiebt (Type 630)
  • 2 TL Backpulver
  • 130 g Naturjoghurt
  • 250 g reife, frische Erdbeeren, halbiert oder in Scheiben geschnitten (oder andere Beeren)

Für das Topping:

  • 125 ml Schlagsahne
  • 1-2 TL Bio-Rübenzucker oder Feinzucker (optional)
  • frische Beeren
  • Vorbereitungszeit: 15 Minuten
  • Kochzeit: 1 Stunde 15 Minuten
  • Gesamtzeit: 1 Stunde 30 Minuten
  • 10 Portionen

Tipp:

Ein Tipp für die Zitronenschalen:

Nur die oberste Schalenschicht (den gelben Teil) verwenden. Die Schicht darunter ist weiß und schmeckt bitter!

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen (160°C Umluft) und eine Springform (20 cm) mit Butter einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Alternativ eine Brotbackform (22 x 12 x 7 cm) einfetten und den Boden und die Seiten der Form mit Backpapier auslegen.
  2. Mit einem Handmixer oder in der Rührschüssel einer Küchenmaschine mit Flachrührer-Aufsatz die Butter und Vanillezucker so lange schlagen, bis der Mix luftig ist. Die Zitronenschale dazugeben und vermischen. Die Eier dazugeben und nach jedem Ei verrühren.
  3. Zwei Esslöffel des gesiebten Mehls in eine zweite Schüssel geben und die Beeren dazugeben und leicht vermischen. Zur Seite stellen.
  4. Das restliche Mehl mit dem Backpulver vermischen und vorsichtig unter den Teig heben. Stück für Stück mit Löffeln voll Joghurt abwechselnd unterheben, bis alles gut vermischt ist.Achtung: Nicht zu viel mixen!
  1. Die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Form geben und zu einer gleichmäßigen Schicht ausbreiten. Die Beeren dazugeben und gleichmäßig verteilen. Die zweite Hälfte des Teigs oben auf der Schicht verteilen.
  1. Alles in den vorgeheizten Ofen schieben und backen, bis ein in der Mitte des Kuchens eingestochener Zahnstocher sauber wieder herauskommt und an der Oberfläche des Kuchens leichte Risse zu sehen sind (70-75 Minuten).Achtung: Den Kuchen nach 45 Minuten mit Alufolie zudecken, damit er nicht zu braun wird!
  1. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen auf ein Rost stellen (15 Minuten), bevor er aus der Form genommen wird.
  2. Sobald der Kuchen vollständig abgekühlt ist, die Schlagsahne vorbereiten. Mit einem Handmixer oder in der Rührschüssel der Küchenmaschine die Sahne mit zwei Teelöffeln Zucker (wenn ihr welchen verwenden wollt) vermischen. Die Sahne auf mittlerer Stufe schlagen bis sie leicht, luftig, aber schon fest genug ist, um auf dem Kuchen verteilt zu werden (ca. 5 Minuten).
  3. Mit Schlagsahne und frischen Beeren servieren. Die Sahne gleichmäßig auf der Kuchenoberfläche verteilen und die Erdbeeren (oder andere Beeren eurer Wahl) darauf platzieren. Den Kuchen mit einem scharfen Messer anschneiden.
  4. Enjoy!

Hinterlasse einen Kommentar

Weitere Rezepte

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Dir gefällt unsere Seite?

Wir bieten all unseren Inhalt auf dieser Seite kostenlos an, damit ihr in den vollen Genuss kommt. Über eine Unterstützung für unsere Arbeit würden wir uns freuen! Zeigt uns, dass Qualitätsjournalismus seinen Wert hat und unsere Beiträge euch gefallen.